euerrückblick 2018

In zehn Schritten zum eigenen Crossmedia-Magazin

 

Die Teilnehmer*innen erfuhren in diesem Workshop wie ein modernes Digitalmedienprodukt entsteht. Sie lernten dabei alle Etappen dieses Prozesses kennen – von der Ideenfindung über das Entwickeln eines Titels und Logos bis hin zu einer PR- und Werbekampagne für das mediale Produkt. Alle Fachbegriffe wurden vorher erklärt und bestehende Online-Angebote gemeinsam analysiert. Auch technische und rechtliche Aspekte wurden erläutert. In einem Entwicklungs-Lehrredaktions-Setting wurde praktisch und im Team gearbeitet. Nach dem Seminar sollen alle Teilnehmer*innen über das Wissensfundament verfügen, das erforderlich ist, um gemeinsam mit anderen ein interessantes und erfolgreiches eigenes Crossmedia-Magazin zu entwickeln, zu realisieren und erfolgreich in den Markt zu bringen.

 

Weitere Informationen:

Referenten:
Prof. Dr. Verena Renneberg, Professorin für Medienmanagement an der IST-Hochschule für Management

Markus L. Blömeke, M.A., Digitalmedienexperte (teleocon)