euerrückblick 2016

Ein Tag bei der Rheinischen Post

In einer Flut von Nachrichten den Überblick bewahren. Was ist wichtig, was ist unwichtig? Unter Zeitdruck kreativ sein. Wie bringen wir die Nachricht optimal rüber – bei RP Online, in der Rheinischen Post, in sozialen Netzwerken? Auf neue Ereignisse blitzschnell reagieren und neu denken.

So sieht der Alltag der Journalisten in Redaktion und Newsroom der Rheinischen Post aus. Wie dort die Zeitung, das Internet-Portal RP Online und die RP-App produziert werden, konnten sich die Teilnehmer in diesem Workshop anschauen.

Die Teilnehmer besuchten den Newsroom  der Rheinischen Post und lernten den Alltag von Redakteuren, Fotografen  und Videojournalisten in einer crossmedialen Redaktion kennen. Sie bekamen Infos über Praktika und Journalismus-Workshops bei der Rheinischen Post, sowie zur Ausbildung an der RP-Journalistenschule. Sie besichtigten die Druckerei der Rheinischen Post und konnten all ihre Fragen zu Journalismus und Medien stellen und mit RP-Dialogredakteur Holger Hintzen darüber diskutieren. 

 

Referent: Holger Hintzen, Digitalredaktion RP