Workshop: Investigativjournalismus 3.0: Entdecke den Detektiv in Dir

Skandale und spektakuläre Enthüllungen faszinieren Dich? Du bist nicht davon abzubringen, Dingen auf den Grund zu gehen und die Wahrheit ans Tageslicht zu zerren? Dann bist Du in diesem Workshop genau richtig! „Investigativer Journalismus“ und „Investigative Recherche“: Wir erklären Dir, was sich hinter diesen Begriffen in der Praxis verbirgt und welche spannenden Aufgaben und Berufsfelder es hier gibt. Dieses digitale Event, an dem Du ausschließlich online teilnehmen kannst, richtet sich an Medien- und Journalismus-Interessierte, die 

  • erwägen oder den festen Plan haben, im Bereich „Investigativjournalismus“ zu arbeiten, und/oder 
  • ein Praktikum, Studium, Volontariat oder einen Studierenden-Job in einem entsprechenden Bereich anpeilen, und/oder 
  • bereits im Journalismus arbeiten und neue Impulse erhalten wollen, und/oder 
  • sich im Bereich „Investigativjournalismus“ allein oder mit Freunden selbständig machen wollen, und/oder 
  • einfach einmal hinter die Kulissen des prestigeträchtigsten Arbeitsfeldes des Journalismus blicken möchten. 

Zum Einstieg beschäftigen wir uns mit den Grundbegriffen des Investigativjournalismus, mit zugehörigen Themen- und Berufsfeldern in allen Mediengattungen (Online, TV, Radio und Print) und mit Best-Practise-Beispielen und „Scoops“, die in die Mediengeschichte eingegangen sind. Danach geht es direkt an die Praxis: Von uns gecoacht, wirst Du professionelle Recherche-Methoden kennenlernen und ausprobieren. Wir vermitteln Dir journalistische Kompetenzen, verraten Dir Tipps und Tricks und zeigen Dir, wie Du Insider-Infos findest. Wir nennen Dir Fälle, die für Aufsehen gesorgt haben und über die Du an kalten Wintertagen mehr lesen kannst. Und wir empfehlen Dir Serien und Spielfilme zum Thema, durch die Du ein noch besseres Feeling für das Tätigkeitsfeld bekommen kannst. 

Wenn mehrheitlich gewünscht, folgt am Ende zusätzlich eine individuelle Beratung zu persönlichen Projekten, Recherche-Vorhaben oder auch Karriereplänen. 

Workshop-Leitung:  Prof. Dr. Verena Renneberg und Markus L. Blömeke, M.A.

Digital-Content: Prof. Dr. Verena Renneberg, Leiterin des Studiengangs „Public Relations“ an der IU Internationale Hochschule.

Digital-Consulting: Markus L. Blömeke, M.A., Geschäftsführer teleocon (Berlin). Früher Leiter Verbandskommunikation DJV Berlin e.V. (Hauptstadtverband des Deutschen Journalisten-Verbandes). 


Dieser Workshop findet online, zweitägig am Samstag und Sonntag statt:
Samstag, den 16.11., von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr (Wir öffnen den Zoom-Call um 09:30) und
Sonntag, den 17.11., von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Wir öffnen den Zoom-Call um 09:30).

Alter der Teilnehmenden: 14 bis 25 Jahre.

Format: Online-Workshop. Wenn Du – aus welchen Gründen auch immer – nicht vor Ort teilnehmen kannst, ist dies die perfekte Gelegenheit, trotzdem bei den #DJMT2024 dabei zu sein. Dieser Workshop findet rein virtuell statt – sowohl die Workshop-Leitung als auch die Teilnehmer*innen sind digital dabei. Ihr braucht also nur einen Internetzugang und ein entsprechendes Endgerät, am besten einen Computer/Laptop, ein Tablet oder Smartphone. Wir sind also nicht nur alle ortsunabhängig, sondern vernetzen uns virtuell und sind ein echtes digitales Redaktionsteam. So könnt Ihr die Zukunft des journalistischen Teamworks live erleben und Eure „Digital Skills“ weiter verbessern! 

Veranstaltungsort: Online über Zoom (der Link mit allen Infos wird euch rechtzeitig per Mail geschickt).

Ein paar Eindrücke aus den letzten Jahren: