Dein Weg in die PR

<< alle Workshops anzeigen

Workshop: Dein Weg in die PR

„Public Relations“, „Public Affairs“, „Öffentlichkeitsarbeit“, „interne und externe Unternehmenskommunikation“: Wir erklären Dir, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt und welche spannenden Aufgaben und Berufsfelder es hier gibt. Vielleicht hast Du ja sogar schon mal etwas von „CI“, „CD“, „Employer-Branding“ oder „Standort-Marketing“ gehört? 

Dieses Event, an dem du sowohl vor Ort als auch online teilnehmen kannst, richtet sich an PR-Interessierte, die 

  • ehrenamtlich die PR-Arbeit für einen Verein oder Verband übernehmen möchten, 
  • eine Bewerbung für einen studiumsbegleitenden Job bei einer PR-Agentur, einem Verein oder Verband oder einem Unternehmen planen,
  • nach einem Studium in das Feld „PR“ einsteigen wollen, 
  • im PR-Bereich arbeiten und neue Impulse erhalten wollen, 
  • sich im Bereich „PR“ allein oder mit Freunden selbständig machen wollen, oder 
  • einfach einmal hinter die Kulissen der PR schauen möchten. 

Zum Einstieg beschäftigen wir uns mit dem Thema „Krisen- und Konfliktkommunikation“, mit Best-Practise-Beispielen aus Vereinen, Verbänden und Unternehmen. Und dann geht es schon direkt an die Praxis: Von uns gecoacht, wirst Du professionelle Arbeitsproben erstellen, eine eigene Pressemitteilung schreiben, Pressestrategien und -mappen erarbeiten und Dich selbst als Pressesprecher/in vor der Kamera ausprobieren. Wir verraten Dir Tipps und Tricks und zeigen Dir, wo Du Insider-Infos, Veranstaltungskalender und Jobbörsen der Branche findest. 

Abgerundet wird dieses spannende interaktive Event durch eine Gesprächsrunde mit einem langjährigen Kenner der Medien- und PR-Branche, den Du alles fragen kannst, was Du schon immer zu dem Thema wissen wolltet. 

Wenn mehrheitlich gewünscht, folgt am Ende zusätzlich eine individuelle Beratung zu Studienschwerpunkten oder Berufswahl im Bereich der PR.

Workshopleitung:

Dozent: Dipl-Pol. Arne Dettmann, Kommunikationsmanager der Arbeitsgemeinschaft Heiz- und Wasserkostenverteilung e.V.. Zuvor langjährig Chefredakteur einer überregionalen Wochenzeitung in der Republik Chile. Absolvent des Instituts für Journalistik und Kommunikationswissenschaft (IJK) der Universität Hamburg.  

Digital-Consulting I: Prof. Dr. Verena Renneberg, Leiterin des Studiengangs „Public Relations“ an der IU (Internationale Hochschule). 

Digital-Consulting II: Markus L. Blömeke, M.A., Geschäftsführer teleocon (Berlin). Früher Leiter Verbandskommunikation DJV Berlin e.V. (Hauptstadtverband des Deutschen Journalisten-Verbandes) und Leiter Medienkommunikation und Pressesprecher FDP Berlin.


Der Workshop findet zweitägig statt:
Samstag, 19. und Sonntag, 20. November 2022.

Alter der Teilnehmenden: 14-25 Jahre
Gruppengröße vor Ort: 15 Personen
Gruppengröße online: unbegrenzt

Format: Hybrid-Präsenz (Präsenz und online). Wenn Du Dich vor Ort mit anderen vernetzen willst, kannst Du in dieser Veranstaltung in Präsenz teilnehmen. Wenn Du nicht nach Düsseldorf reisen kannst oder aus anderen Gründen nicht vor Ort teilnehmen kannst, kannst Du hervorragend auch gleichberechtigt online teilnehmen. Alle Inhalte werden live gestreamt.

Hinweis: Bring gerne deinen eigenen Laptop mit (oder alternativ: andere internetfähige Devices wie Tablets, Phablets, Smartphones). Falls du dir gerne ein Gerät von uns ausleihen möchtest, ist das kein Problem. Schreib uns die Info einfach in deine Online-Anmeldung.

Den Programmplan findest du hier.

Eindrücke aus den letzten Jahren:

<< alle Workshops anzeigen zur Anmeldung >>

Social Media