Data Science und künstliche Intelligenz bei funk

<< alle Workshops anzeigen

Workshop: Data Science und künstliche Intelligenz bei funk

“Data Scientist – Sexiest Job of the 21st Century?” – so lautet die Überschrift auf dem Forbes Magazin. Aber was macht diesen Beruf so spannend? Und wie sieht der Alltag eines Data Scientists aus?
Diese Fragen möchte ich zusammen mit den Teilnehmer:innen am Beispiel der Arbeit bei funk klären. Dazu werden wir uns zunächst die theoretischen Grundlagen anschauen, um uns anschließend praktisch an die Arbeit zu machen: In unserer Analyse, werden wir mit echten Social Media Daten und unserem eigenen Code arbeiten, sodass sich am Ende des Tages jeder und jede selbst die Eingangsfrage beantworten kann und einen Einblick in die echten Zahlen und Methoden hinter den Kulissen bekommt!

Workshopleitung:

Felix Glandorf hat Informatik mit den Schwerpunkten Data Science und Machine Learning studiert und bei verschiedenen Software Unternehmen im Bereich Big Data und Machine Learning gearbeitet. Seit 3 Jahren ist er in der funk Business Intelligence als Data Scientist angestellt. Dort liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen Data Science, künstliche Intelligenz, Big Data und Datenbanken. 

Über Funk:

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das 2016 mit öffentlich-rechtlichem Auftrag gestartet ist. Die Inhalte von funk sind auf YouTube, Instagram, Snapchat, TikTok, Spotify, Facebook, in den Mediatheken von ARD und ZDF sowie auf www.funk.net zu finden. Auf über 70 verschiedenen Kanälen veröffentlicht das Content-Netzwerk spannende, informierende, kritische und unterhaltende Videos und Podcasts. Mit seinen Inhalten will funk junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren erreichen. Das geht natürlich nicht mit ein und demselben Angebot. Denn eine 14-jährige Schülerin sucht im Netz nach anderen Dingen als ein 29-jähriger Berufstätiger. Deswegen produziert funk unterschiedliche Formate für Menschen mit unterschiedlichen Interessen – und lässt funk für jeden etwas anders aussehen. 


Der Workshop findet jeweils eintägig statt. Jeweils:
Samstag, 19. November 2022 und
Sonntag, 20. November 2022
für 2 verschiedene Gruppen.

Alter der Teilnehmenden: 16-25 Jahre
Gruppengröße: 15-20 Personen
Format: Präsenzworkshop

Hinweis: Bring gerne deinen eigenen Laptop mit. Falls du dir gerne ein Gerät von uns ausleihen möchtest, ist das kein Problem. Schreib uns die Info einfach in deine Online-Anmeldung.

Den Programmplan findest du hier.

<< alle Workshops anzeigen zur Anmeldung >>

Social Media