So funktioniert Klimajournalismus

<< alle Workshops anzeigen

Workshop: So funktioniert Klimajournalismus

 

Junge Menschen erhalten in den Medien selten die nötige Aufmerksamkeit. So auch beim Klimawandel. Die Sorgen und Ängste der Jugend rund um den Klimawandel finden nur selten Platz bei den großen Nachrichtenportalen. Salon5 möchte das ändern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, über die Themen, die sie bewegt, zu berichten. Dieser Workshop setzt sich mit den Grundzügen des Klimajournalismus auseinander. Wir diskutieren darüber, welche Klima-Mythen sich in der Berichterstattung festgesetzt haben und wie man aus einer wissenschaftlichen Studie über die Auswirkungen des Klimawandels eine spannende Geschichte strickt.

Workshopleitung:

Geboren und aufgewachsen im rheinischen Revier verließ Max Hillenberg 2016 die heimischen Gefilde für sein VWL-Studium in Richtung Heidelberg. Der journalistische Startschuss war für Max ein Praktikum in der Redaktion von radioeins. Dann kam das Journalismus Studium an der TU Dortmund. Seit Anfang 2022 ist er Teil der Salon5-Klimaredaktion. Max brennt für wirtschafts- und klimapolitische Themen und ist der festen Überzeugung, dass sich Ökonomie und Ökologie nicht ausschließen müssen. 

Über Salon5:

Salon5 ist die Jugendredaktion von CORRECTIV. Bei uns machen Jugendliche Programm für Gleichaltrige – mit Podcasts, Social Media und Webradio. Salon5 zeigt Jugendlichen das journalistische Handwerk, damit sie selber als Jugendreporter ihr eigenes Programm machen und sich Gehör verschaffen können. Dabei sollen Jugendliche erfahren, dass sie aktiv sein können, dass sie gehört und wahrgenommen werden. Salon5 ist ein Ort des Respekts und des Zusammenkommens. Jeder Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren ist willkommen!

Bildcredits: Ivo Mayr / CORRECTIV, für Vollbild klicken


Der Workshop findet eintägig statt:
Nur Sonntag, 20. November 2022.

Alter der Teilnehmenden: 14-25, empfohlen ist aber 16-20 Jahre
Gruppengröße: 15 Personen
Format: Präsenzworkshop

Hinweis: Bring gerne deinen eigenen Laptop mit. Falls du dir gerne ein Gerät von uns ausleihen möchtest, ist das kein Problem. Schreib uns die Info einfach in deine Online-Anmeldung.

Es gibt am Samstag einen weiteren Workshop von Salon5, an dem du ebenfalls teilnehmen kannst.

Den Programmplan findest du hier.

<< alle Workshops anzeigen zur Anmeldung >>

Social Media