Lokal recherchieren – und direkt zum Ergebnis kommen!

<< alle Workshops anzeigen

Workshop: Lokal recherchieren – und direkt zum Ergebnis kommen!

 

Der Salon5-Workshop ist dreiteilig aufgebaut. Du lernst zuerst, wie du ein Thema findest, welche Themen relevant sind und wie du die richtigen Ansprechpartner für dein Thema findest. Danach gibt es eine kreative Phase, in der du dich mit deinem Thema auseinandersetzen kannst und Interviews oder Kollegengespräche führst. Im dritten Teil macht ihr dann aus eurem Thema euren eigenen Podcast und lernt den Audioschnitt kennen.

Workshopleitung:

Pascal Kornatz ist 30 und Volontär bei Salon5 von CORRECTIV. Er arbeitet mit Jugendlichen zusammen an ihren Themen und kümmert sich viel um Videoschnitt und Recherche. Er ist Germanist und hat beim Uniradio und der WDR Lokalzeit aus Bonn erste Erfahrungen gesammelt. Er ist aber auch Verfechter von krummen Lebensläufen und hat deswegen auch mal Gastro und Bauernhof als Jobs ausprobiert.

Über Salon5:

Salon5 ist die Jugendredaktion von CORRECTIV. Bei uns machen Jugendliche Programm für Gleichaltrige – mit Podcasts, Social Media und Webradio. Salon5 zeigt Jugendlichen das journalistische Handwerk, damit sie selber als Jugendreporter ihr eigenes Programm machen und sich Gehör verschaffen können. Dabei sollen Jugendliche erfahren, dass sie aktiv sein können, dass sie gehört und wahrgenommen werden. Salon5 ist ein Ort des Respekts und des Zusammenkommens. Jeder Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren ist willkommen!

Bildcredits: Ivo Mayr / CORRECTIV, für Vollbild klicken


Der Workshop findet eintägig statt:
Nur Samstag, 19. November 2022.

Alter der Teilnehmenden: 14-25, empfohlen ist aber 16-20 Jahre
Gruppengröße: 15 Personen
Format: Präsenzworkshop

Hinweis: Bring gerne deinen eigenen Laptop mit. Falls du dir gerne ein Gerät von uns ausleihen möchtest, ist das kein Problem. Schreib uns die Info einfach in deine Online-Anmeldung.

Es gibt am Sonntag einen weiteren Workshop von Salon5, an dem du ebenfalls teilnehmen kannst.

Den Programmplan findest du hier.

<< alle Workshops anzeigen zur Anmeldung >>

Social Media