Job Coaching

<< alle Workshops anzeigen

Online Seminar: Job Coaching – Mein Weg in die Medien

Für einen Job in den Medien braucht man doch sicherlich ordentlich „Vitamin B“ – oder eine passende Bewerbung, ein überzeugendes Vorstellungsgespräch und eine erste erfolgreiche Hospitanz.

Dieser 2-tägige Workshop gibt einen Überblick zu den verschiedenen Tätigkeiten in den Medien, erklärt, wie man den jeweils richtigen Job findet und zukünftige Chefs von sich überzeugt. Hospitanz oder Volontariat? Freie Mitarbeit oder Festanstellung? Onlinemagazin oder Zeitung, Radio oder Fernsehen? Musikjournalismus oder Wortredaktion? Oder alles zusammen? Wie viel verdient man im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, was zahlen die privaten Sender und Redaktionen? Möchte ich moderieren, schreiben, als Reporter durchs Land fahren oder doch vielleicht die redaktionelle Verantwortung tragen? Und was ist eigentlich mit dem Konkurrenzkampf?

Verschiedene Experten wie TV und Radiomoderatoren, Chef- und Musikredakteure, Nachrichten Reporter und Volontäre erzählen von Ihrem Weg in die Medien und geben Tipps an die potentiellen Bewerbern. Wir üben gemeinsam das Schreiben von Bewerbungen und Lebensläufen und besprechen, wie man im Bewerbungsgespräch überzeugt.

Bausteine:

  1. Überblick: Berufsbild Journalist/Redakteur
  2. Was passt zu mir
  3. Der Einstieg: die Hospitanz
  4. Das Volontariat
  5. Festanstellung vs. Freiberuflich
  6. Bewerbungsschreiben und Lebenslauf
  7. Bewerbungsgespräch
  8. Zukunftsperspektive

Über die Referentin:
Sarah Mibus arbeitet als selbstständige Musikberaterin, Dozentin und Karrierecoach. Zu Ihren Kunden gehören öffentlich-rechtliche wie auch private TV- und Radioredaktionen. An verschiedenen Universitäten des Landes coacht sie regelmäßig angehende Journalisten und Redakteure in allen Jobfragen.
Homepage: www.sarahmibus.de


Der Workshop findet ausschließlich online statt:
Samstag, 14. November 2020 von 10:00 bis 17:00 Uhr
und Sonntag 15. November 2020 von 10:00 bis 16:00 Uhr

Den Link zur Teilnahme an dem Online-Meeting erhälst du rechtzeitig vor dem Event.

Du benötigst für die Teilnahme einen Laptop / PC mit Webcam und Headset. Die Teilnahme mit einem Tablet ist ebenfalls möglich. Die Teilnahme nur mit einem Smartphone wird nicht empfohlen.

Möchtest du teilnehmen, hast aber keinen Laptop / PC mit Webcam zur Verfügung? Melde dich bei uns, wir helfen dir weiter!

Die Plätze sind begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Wenn etwas unklar ist, schau in die häufigsten Fragen oder nimm Kontakt mit uns auf.

 

zur Anmeldung >>

<< alle Workshops anzeigen

 

Soziale Netzwerke