Job Coaching – Mein Weg in die Medien

<< alle Workshops anzeigen

Job Coaching – Mein Weg in die Medien

Für einen Job in den Medien braucht man doch sicherlich ordentlich „Vitamin B“ – oder eine passende Bewerbung, ein überzeugendes Vorstellungsgespräch und eine erste erfolgreiche Hospitanz.
Dieser 2-tägige Workshop gibt einen Überblick zu den verschiedenen Tätigkeiten in den Medien, erklärt, wie man den jeweils richtigen Job findet und zukünftige Chef*innen von sich überzeugt. Hospitanz oder Volontariat? Freie Mitarbeit oder Festanstellung? Onlinemagazin oder Zeitung, Radio oder Fernsehen? Musikjournalismus oder Wortredaktion? Oder alles zusammen? Wie viel verdient man im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, was zahlen die privaten Sender und Redaktionen? Möchte ich moderieren, schreiben, als Reporter durchs Land fahren oder doch vielleicht die redaktionelle Verantwortung tragen? Und was ist eigentlich mit dem Konkurrenzkampf?  

Verschiedene Experten wie TV und Radiomoderator*innen, Chef- und Musikredakteur*innen, Nachrichten Reporter*innen und Volontär*innen erzählen von Ihrem Weg in die Medien und geben Tipps an die potentiellen Bewerber*innen. Wir üben gemeinsam das Schreiben von Bewerbungen und Lebensläufen und besprechen, wie man im Bewerbungsgespräch überzeugt.

Bausteine:

  1. Überblick: Berufsbild Journalist*in/ Redakteur*in
  2. Was passt zu mir
  3. Der Einstieg: die Hospitanz
  4. Das Volontariat
  5. Festanstellung vs. Freiberuflich
  6. Bewerbungsschreiben und Lebenslauf
  7. Bewerbungsgespräch
  8. Zukunftsperspektive

Workshopleitung:

Sarah Mibus arbeitet als selbstständige Musikberaterin, Dozentin und Karrierecoach. Zu Ihren Kunden gehören öffentlich-rechtliche wie auch private TV- und Radioredaktionen. An verschiedenen Universitäten des Landes coacht sie regelmäßig angehende Journalist*innen in allen Jobfragen.

Website: www.sarahmibus.de


Der Workshop findet zweitägig statt:
Samstag, 19. und Sonntag, 20. November 2022.

Alter der Teilnehmenden: 14-25 Jahre
Gruppengröße: 12 Personen
Format: Präsenzworkshop

Hinweis: Bring gerne deinen eigenen Laptop mit. Falls du dir gerne ein Gerät von uns ausleihen möchtest, ist das kein Problem. Schreib uns die Info einfach in deine Online-Anmeldung.

Den Programmplan findest du hier.

<< alle Workshops anzeigen zur Anmeldung >>

Social Media