Rückblick

Ein Blick zurück…

Unser Jubiläum der 15. Düsseldorfer Jugendmedientage ist geschafft! Dieses Jahr haben ca. 80 junge Menschen an den Medienworkshops teilgenommen! Im Haus der Jugend fanden 7 Workshops statt. Wieder mit dabei waren die Workshop-Klassiker von YouPod „Journalismus – Werde Teil der Redaktion von YouPod“ mit Vivian Hagedorn, “, „Inside the booth – Sprechen als Beruf“ mit Henrike Tönnes und „Moderation & Podcast-Produktion“ mit Sebastian Messerschmidt. Einen hybriden Workshop haben Arne Dettmann, Verena Renneberg und Markus Blömeke angeboten: „Professionelles Texten für Journalismus, PR und Marketing“. Neu mit dabei war der Workshop „Camera Acting“, der von Tom Birke (Akki e.V.) und Marvin Domachowski geleitet wurde.

Gemeinsam mit Vivian von YouPod haben die Teilnehmer*innen selbst einen Bericht zu den Düsseldorfer Jugendmedientage für Social Media gedreht und so mehr erfahren, wie Journalist*innen arbeiten. Sie konnten so selbst Teil des Redaktionsteams des Jougendportals youpod.de werden.

In Henrikes Workshop zum Thema Sprechen konnten die Teilnehmer*innen ihre eigene Stimme neu entdecken und in verschiedenen Genres in den Bereichen Mediensprechen (Doku, Voiceover, Werbung) und künstlerisches Sprechen (Hörbuch, Hörspiel) praktisch ausprobieren.

Auf eine Reise durch die Welt der Moderation und des Podcasts ging es mit Basti. Er hat den Teilnehmer*innen Einblicke in seinen Traumjob als Moderator gegeben und seine Tipps und Tricks verraten! Am Ende haben die Teilnehmer*innen seinen Podcast „Auf dem Weg“ übernommen und selbst eine Podcast-Folge aufgenommen, die ihr euch hier anhören könnt - Folge 124 findest du jetzt auf Spotify, iTunes und Amazon und vielen mehr!

Beim Workshop „Professionelles Texten“ konnten die Teilnehmer*innen intensiv an ihren eigenen Texten, Sprache und Ausdruck feilen und haben die Unterschiede beim Texten für verschiedene Anlässe und Arbeitsbereiche kennengelernt. Durch das hybride Format konnten sich auch Teilnehmer*innen von zu Hause dazuschalten.

Gemeinsam mit Kameramann Tom Birke und Schauspieler Marvin Domachowski konnten sich die Teilnehmer*innen im Schauspiel ausprobieren und ihr eigenes Bewerbungsvideo für einen Schauspiel-Job aufnehmen.

Am Samstagabend gab es ein Chill-Out, bei dem sich alle in entspannter Atmosphäre unterhalten, Snacks aus der Candybar naschen, Dart spielen, Spiele an der Playstation spielen konnten. In der Fotobox entstanden Gruppenbilder und auf der Bühne wurde Breakdance geübt.

Drei Workshops haben an anderen Orten stattgefunden, sodass die Teilnehmer*innen weitere Orte der Mediengestaltung in Düsseldorf kennenlernen konnten.
Im Workshop „Lichtblitze“ im Akki-Haus haben die Teilnehmer*innen gemeinsam mit dem Medienpädagogen Stefan Weski Grundlagen der Fototechnik erlernt. Den Südpark haben sie in buntes Licht getaucht und Fotos mit Lichtmalerei gestaltet.

In der Zentralbibliothek konnten die Teilnehmer*innen mit Referent*innen von Ubisoft in die „Welt der Games“ eintauchen und ihr eigenes Spiel programmieren und all ihre Fragen rund um das Arbeitsfeld „Gamedesgin“ loswerden.

Im Workshop „Live-Visual-Show – Arbeiten mit Bewegtbild“ wurde fleißig konzeptioniert, Video-, Audiomaterial, Fotos und Texte erstellt, das Material am Computer bearbeitet und geschnitten und abschließend mit einer Live-Video-Software montiert und dramaturgisch-intuitiv gemixt.

Bilder von Merle Forchmann. Vielen Dank!

In 2022 fanden die Düsseldorfer Jugendmedientage endlich wieder in Präsenz statt. Dieses Mal, zum ersten Mal in 10 Jahren, trafen wir uns erneut im Haus der Jugend. Von den Jugendmedientage "Klassikern", wie Synchronsprechen und Moderation, bis hin zu ganz neuen Themen wie Public Relations - es gab vieles zu Lernen, und vieles Auszuprobieren.

Der Workshop für "Moderation und Podcast-Produktion" hat für den Podcast "Auf Dem Weg" von Sebastian Messerschmidt eine Folge aufgenommen - #114 Die Podcast-Übernahme. Dort reden sie über die Düsseldorfer Jugendmedientage, ihre eigenen Wege in die Medien und vieles mehr. Hör einfach mal rein - den Podcast findest du auf Spotify, iTunes und Amazon und mehr.

"Die Photoshooting Challenge" mit Saskia Clemens hat in diesem Jahr mit unseren Teilnehmer*innen Magic Moment Fotos gemacht. Die Resultate sind toll geworden!

Am Samstag Abend gab es wieder ein Chillout. Die Teilnehmer*innen haben gemeinsam auf Sitzsäcken Mario Kart an der Nintendo Switch gezockt. Dazu gab es frisches Popcorn direkt aus der Popcornmaschine, zusammen mit jeder Menge anderer Snacks und Musik.

Bilder von Merle Forchmann. Vielen Dank!

Auch in 2021 fanden die Düsseldorfer Jugendmedientage online statt, um die Gesundheit aller Teilnehmer*innen zu gewährleisten. Dieses Jahr gab es sowohl Workshops von Referent*innen, die schon mehrere Jahre bei den Düsseldorfer Jugendmedientagen dabei waren, als auch komplett neue Referentinnen mit neuen Themenbereichen. Ob Podcasts, Synchronsprechen, digitale Organisation oder Programmierung - dieses Jahr gab es wieder viel Auswahl.

2020 war aufgrund der COVID-19-Pandemie lange nicht klar, ob die 12. Düsseldorfer Jugendmedientagen stattfinden können. Nachdem im Sommer die Lage sich etwas entspannte, wurde ein ganz neues Konzept erarbeitet, bei dem die Sicherheit und die Gesundheit aller beteiligten (und nicht beteiligten) Menschen höchste Priorität hatte. Leider musste Anfang November beschlossen werden, dass Präsenzworkshops, auch in kleinen Gruppen, nicht zu verantworten waren. Als kleinen Trost fanden drei Workshops virtuell statt. Immerhin auch eine Premiere: Zum ersten Mal fanden bei den Düsseldorfer Jugendmedientage Workshops online statt und die Teilnehmenden konnten von zu Haus aus teilnehmen.

Die Düsseldorfer Jugendmedientage waren 2019 so vernetzt wie nie zuvor. In gleich mehreren Workshops kamen weitere Medienexperten aus verschiedenen Bereichen per Livestream zu Wort. Und das sogar bis nach Argentinien!

Ergebnisse des Fotoworkshops:

Im Jahr 2018 feierten die Düsseldorfer Jugendmedientage ihr 10-jähriges Jubiläum. Zum ersten runden Geburststag gab es verschiedene Highlights: Eine junge Band konnte sich bewerben und ein Wochenende in professioneller Begleitung in einem Tonstudio gewinnen. Insgesamt 15 weitere Workshop wurden angeboten, die neben den Räumen der EMBA im Medienhafen an gleich mehreren Orten in Düsseldorf stattfanden. Zum ersten Mal dabei: Das Düsseldorfer Filmmuseum sowie Moderator Sebastian Messerschmidt, der einen Workshop rund um das Abenteuer Moderation anbot.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der EMBA wurde in den Folgejahren fortgeführt. Die Bekanntheit und damit die Teilnehmerzahlen wuchsen in den weiteren Jahren immer weiter. Bis zu 200 jungen Menschen nehmen inzwischen an den vielen unterschiedlichen Workshops teil. Neben dem WDR konnte auch die Rheinische Post als Partner gewonnen werden. Die Düsseldorfer Jugendmedientage etablieren sich als feste Veranstaltungsgröße in Düsseldorf. 2015 gab es ein neues Logo, neue Plakte und eine neue Homepage.

m Jahr 2013 machten die Düsseldorfer Jugendmedientage einen großen Schritt: Erstmals wurde die Veranstaltung in Kooperation mit der Europäische Medien- und Business-Akademie in Düsseldorf (EMBA) angeboten. Durch die Räume und Workshops, die die EMBA für die Veranstaltung zur Verfügung stellt, erreichten die Jugendmedientage ein ganz neues Level. Die Kooperation war von Anfang an so erfolgreich, dass sie bis heute Bestand hat. Auch zum ersten Mal - und seitdem jedes Jahr dabei - bot der WDR einen Workshop an. Inzwischen ist das Angebot vom WDR so beliebt, dass er regelmäßig der zuerst ausgebuchte Workshop ist.

In den folgenden zwei Jahren fanden die Jugendmedientage erneut im Haus der Jugend statt. In beiden Jahren nahmen rund 70 junge Menschen an jeweils 12 Workshops teil. In einem Radio-Workshop, der schon seit den ersten Jungendmedientagen 2009 vom selbstverwalteten Jugendzentrum Haus Spilles durchgeführt wird, wurde u.a. folgender Beitrag über die Jugendmedientage produziert:

Bei den zweiten Düsseldorfer Jugendmedientagen waren es dann sogar 19 Workshops aus denen ausgewählt werden konnte. Das erste Mal dabei: Das Jugendinternetportal der Stadt Düsseldorf YouPod mit einem Workshop zu Onlinejournalismus. Die Teilnehmendenzahl stieg im zweiten Jahr bereits auf 120.

Im Jahr 2009 fanden die Düsseldorfer Jugendmedientage zum ersten Mal statt. 84 jungen Menschen konnten bereits im ersten Jahr aus 13 Workshops rund um Medien auswählen. Damals fanden die Jugendmedientage noch im Haus der Jugend in Düsseldorf statt.

2009 enstand auch das erste Video über die Düsseldorfer Jugendmedientage.

Ein Projekt des
Jugendring Düsseldorf
Lacombletstraße 10
40239 Düsseldorf

Social Media