Über uns

Wer organisiert die Düsseldorfer Jugendmedientage?

Verena Hohn
Jugendbildungsreferentin
Soraya Loucif
Honorarkraft Bildungsarbeit

Hallo! Wir sind Verena und Soraya aus dem Team „Bildungsarbeit“ des Jugendring Düsseldorf. Zusammen mit unseren Kolleg*innen beim Jugendring möchten wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Chance geben, in die breite Welt der Medien einzusteigen. Ob dies nun bedeutet den Traumjob zu finden, Tipps von Profis in der Medienbranche zu erhalten, in ein neues Hobby reinzustarten oder Freund*innen mit den selben Interessen zu finden – bei diesem Event könnt ihr vieles erleben und Neues lernen.

Hierbei ist uns wichtig, dass die Düsseldorfer Jugendmedientage für alle offen sind, unabhängig von finanziellen Mitteln, Einschränkungen oder Ängsten. Wenn du Fragen dazu hast, nimm gerne Kontakt mit uns auf.

Was ist der Jugendring Düsseldorf?

Unsere Selbstbeschreibung:

„Wir vertreten die Anliegen und Interessen junger Menschen in unserer Stadt. Wir stärken die Verbände durch gemeinsame Interessensvertretung und ein großes Netzwerk, ohne die Autonomie der Mitgliedsorganisationen einzuschränken. Wir mischen uns in die Jugendpolitik ein und gestalten diese aktiv mit. Wir unterstützen die ehrenamtliche Arbeit in den Jugendverbänden durch Weiterqualifizierung und stellen Räumlichkeiten und Materialien zur Verfügung. Wir sind Schnittstelle und Ansprechpartner zwischen Jugendverbänden, Presse und Politik. Wir fördern die Kinder- und Jugendarbeit aktiv durch die Schirmherrschaft eigener Projekte. Wir sind der Jugendring Düsseldorf!

Quelle: Jugendring Düsseldorf

In einfacheren Worten: Es ist unsere Mission, junge Menschen in Düsseldorf zu bestärken und uns politische für junge Menschen einzusetzen. Dazu unterstützen wir Ehrenamtliche in unseren Jugendverbänden und bieten Bildungsangebote außerhalb von Schule, wie beispielsweise die Düsseldorfer Jugendmedientage.

Wer hilft sonst noch, damit die Düsseldorfer Jugendmedientage stattfinden können?

Um die Düsseldorfer Jugendmedientage möglich zu machen, werden wir von Sponsoren unterstützt, die ihr auf der Startseite sehen könnt. Außerdem arbeiten wir mit kompetenten Medienexpert*innen zusammen, die unsere Workshops als Referent*innen leiten. Welche*r Referent*innen deinen Workshop leiten findest du in der jeweiligen Workshopbeschreibung.

Falls du ein*e Medienexpert*in bist, und du oder deine Organisation einen Workshop leiten möchten, nimm bitte Kontakt mit uns auf.

Social Media