Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf oft gestellte Fragen. Wenn du auch hier keine Antwort findest, nimm gerne Kontakt mit uns auf.

Die Teilnahme ist kostenlos und jede*r zwischen 14 und 25 Jahren kann dabei sein. Die Plätze in den Workshops sind begrenzt. Du musst sich anmelden und dir im Vorfeld einen Workshop aussuchen. Wenn du dich angemeldet hast, aber doch nicht kannst, musst du dich schriftlich (per Mail) abmelden. Erscheinst du nicht beim Workshop, ohne dich vorher abgemeldet zu haben, stellen wir dir eine Ausfallgebühr über 25€ in Rechnung.

Nein, du entscheidest dich in der Regel für einen zweitägigen Workshop. So hast du die Möglichkeit, intensiv an einem Thema deiner Wahl zu arbeiten. Manchmal gibt es aber auch eintägige Workshops, die du je für Samstag und Sonntag belegen kannst.

Wir posten Neuigkeiten zu den Düsseldorfer Jugendmedientagen auf dieser Website, sowie auf unserem Instagramkanal. Wenn du den Anmeldestart nicht verpassen möchtest, meldest du dich am besten für unseren Newsletter an. Der Newsletter dient momentan nur zur Erinnerung an die Anmeldung und kann jederzeit abbestellt werden.

Wenn du dich bereits für einen Workshop angemeldet hast und dich sorgst, Änderungen zu verpassen, musst du dir keine Gedanken machen. Nach der erfolgreichen Anmeldung geben wir dir per Mail rechtzeitig Bescheid, wo, wann und wie dein Workshop stattfindet.

Nein. Du kannst an jedem Workshop teilnehmen, ohne dich vorher schon mit dem Thema beschäftigt zu haben. Eine Ausnahme wäre, wenn im Workshop ausdrücklich steht, dass Vorkenntnisse erwartet werden, aber das würden wir sehr deutlich machen um Missverständnisse zu vermeiden.

Die Düsseldorfer Jugendmedientage finden im Haus der Jugend statt. Wenn einzelne Workshops an anderen Orten in Düsseldorf oder online stattfinden, geben wir dir Bescheid. Alle Adressen und Tipps für die Anfahrt findest du hier.

Leider können wir keine Übernachtungsmöglichkeiten anbieten.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Referent*innen. Wenn du Interesse hast einen Workshop bei den Düsseldorfer Jugendmedientagen anzubieten, nimm bitte Kontakt mit uns auf.

Bitte nimmt Kontakt mit uns auf, wenn du Interesse hast, deinen Jugendverband, deinen Verein oder ähnliches bei den Jugendmedientagen vorzustellen.

Ja, die Workshops sind für dich kostenlos inkl. Essen und Getränke. Selbst bezahlen musst du allerdings deine Anreise nach Düsseldorf und ggf. eine Unterkunft, wenn du von weiter weg kommt. Wenn du dich angemeldet hast, aber doch nicht kannst, musst du dich schriftlich (per Mail) abmelden. Erscheinst du nicht beim Workshop, ohne dich vorher abgemeldet zu haben, stellen wir dir eine Ausfallgebühr über 25€ in Rechnung.

Ein Projekt des
Jugendring Düsseldorf
Lacombletstraße 10
40239 Düsseldorf

Social Media